We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

    Antike Akkordeons

    Akkordeon

    Restauration

    Akkordeons sind für jahrzehntelange Nutzung gebaut. Ihre stabile Bauweise macht sie zu einem verlässlichen Begleiter. Aber selbst das beste Akkordeon wird nach jahrelanger Benutzung die ein oder anderen Verschleißerscheinungen haben. Das Instrument klingt verstimmt, Knöpfe oder Tasten bleiben hängen oder der Balg bekommt einen Riss. Und wenn ein altes Instrument lange gelagert wurde, wird es sicherlich Staub angesammelt haben und muss wieder instandgesetzt werden.

    Das ist aber noch lange kein Grund, sein altes Akkordeon aufzugeben. Das Hohner Service Team in Trossingen hat sich auf die Restauration antiker Hohner-Instrumente spezialisiert und eine große Bandbreite an alten original Ersatzteilen auf Lager. Gerne restaurieren wir liebgewonnene Akkordeons und bringen sie zurück zu altem Glanz. Restaurationsanfragen können per nachstehendem Kontaktformular direkt an Ralf Tritschler und sein Team gestellt werden.

    Datierung und Wertgutachten

    Hohner baut seit 1903 Akkordeons. Das sind viele Akkordeons und viel Geschichte. Zum Glück haben wir den Überblick behalten. Jedes Akkordeon, das nach 1930 gebaut wurde, wurde mit einer Seriennummer versehen die wir, zusammen mit dem Bestimmungsort, in unserem umfassenden Archiv abgelegt haben. So können wir in manchen Fällen sogar die Identität des ursprünglichen Käufers bestimmen.

    Wer ein antikes HOHNER Akkordeon besitzt oder eines kaufen oder verkaufen möchte, ist sicherlich an seinem genauen Alter und seiner Herkunft interessiert. Anhand der Seriennummer und genauen Modellbezeichnung können wir – gegen eine kleine Gebühr von 30€ - das genaue Alter feststellen. Der Auftraggeber bekommt die genauen Daten in Form eines Zertifikats zugeschickt.

    Wir erstellen außerdem gerne ein Wertgutachten für antike Akkordeons. Dabei gilt es zu beachten, dass der Wert hauptsächlich vom Zustand des Instruments abhängt, nicht von Typ und Alter. Daher muss das Akkordeon entweder von uns oder dem nächstgelegenen Fachhändler vor Ort untersucht werden, um einen ungefähren Wert angeben zu können.