Wir haben auch eine deutschsprachige Webseite. Sollen wir die Sprache wechseln?

Ja, Bitte! Nein Danke!

    SWR Film

    10 March, 2022

    Wie man eine Mundharmonika fertigt

    "Schon vor 100 Jahren machte sich die Firma Hohner im schwäbischen Trossingen als größte Akkordeon- und Mundharmonika-Fabrik der Welt einen Namen.
    Und noch immer produziert der Betrieb Instrumente, die auf der ganzen Welt gespielt werden, von Hobby-Musikern ebenso wie von Profis. Wir haben die Fertigung des traditionsreichsten Modells aus dem aktuellen Mundharmonika-Programm begleitet: Die „Marine Band 1896“ trägt das Jahr ihres Ursprungs schon im Namen. Vom Stanzen des Deckels mit seiner historischen Form über die Herstellung der Stimmzungen bis zum Aufnageln der Stimmplatten auf den sogenannten Kanzellenkörper begleiten wir die komplette Entstehung. Auch wenn der Produktionsprozess bei Stückzahlen von täglich mehreren tausend vorwiegend industriell geschieht, ist auch hier noch einiges an Handwerkskunst im Spiel."

     

    Hier geht's zum Film!