We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

  • Signature Serie

    Toots Mellow Tone

〈Billy Joel Signature Toots Hard Bopper〉
UVP
ab 231,00

Die Legende für Klassik und Balladen

Nicht viele Musiker konnten mit der chromatischen Mundharmonika so gut umgehen wie Jean-Baptiste Fréderic Isidor, Baron Thielemans, besser bekannt als Toots Thielemans. Er war der wohl ikonischste Jazzmundharmonikaspieler des 20. Jahrhunderts und spielte mit Musikern wie Miles Davis, Ella Fitzgerald und Jaco Pastorius. Dabei hatte er großen Einfluss auf andere, unter anderem auch John Lennon.
Diese Jazz-Legende mit nur einem Instrument zu ehren, wäre ihm nicht gerecht geworden. Daher haben wir uns mit Toots zusammengetan und gleich zwei Instrumente nach seinen Vorgaben gebaut. Die Toots Mellow Tone ist die erste der beiden und hat dank ihren kurzen Stimmzungen und dünnen Stimmplatten einen warmen, klaren Sound, ideal für Balladen:

Stimmplatten: Messing, 1,05 mm
Stimmplatten Oberfläche: Nickel
Stimmzungen: 48, Messing
Kanzellenkörper: Birnbaumholz, braun
Kanzellenkörper Oberfläche: zweifach lackiert
Mundstück Oberfläche: Chrom
Deckel Oberfläche: Edelstahl
Schieber Anordnung: gerade
Tonart: C
Typ: chromatisch
Stimmung: chromatisch
Anzahl Löcher: 12
Tonumfang: 3 Oktaven, C4 – D7
Länge: 15,5 cm
Online Katalog Tonaufbautabellen