We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

    HOHNER mit neuem Kinderakkordeon HOHNER XS auf der Didacta!

    14 Februar, 2019

    Komm mit in die Welt der Musik! - HOHNER präsentiert neues Kinderakkordeon.

    Mit dem neuen XS Akkordeon von Hohner können Kinder ab vier Jahren nicht nur leichter das Musizieren lernen. Das neue Instrument ermöglicht allen Erzieherinnen und Erziehern auch ihre musikpädagogischen Aufgaben viel leichter zu erfüllen. Dafür hat sich der Musikinstrumente-Hersteller einiges einfallen lassen. Mit wissenschaftlicher, musikpädagogischer und gestalterischer Unterstützung der Hochschule für Künste in Bremen und auf Basis einer völlig neuen Technik, haben die Entwickler von Hohner ein komplett neues Instrument geschaffen, das speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren ausgerichtet ist.

    Das neue XS

    • ist nicht nur viel leichter und kleiner als seine großen Verwandten,
    • es ist auch ergonomisch an die Bedürfnisse von kleinen Kindern angepasst,
    • durch ein Click’n’Play Tragesystem einfach anzulegen
    • und auch für Erwachsene gleichermaßen angenehm spielbar durch eine verstellbare Handschlaufe.
    • Zudem haben die technischen Entwickler das Instrument für den Einsatz in der Gruppe sehr robust konzipiert.

    Der Tonumfang dieses Pianoakkordeons wurde auf 21 Tasten auf der Melodieseite (h-g2) und 15 Bassknöpfe (F – A) reduziert, so dass das Instrument leichter zu erlernen ist. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für Erwachsene, die bisher noch keine Erfahrung mit dem Musizieren haben. So lässt sich das Akkordeon schon nach kurzer Zeit als begleitendes Instrument bei jeder Musikaktion einsetzen. Dennoch ist es ein Instrument mit hohem professionellem klanglichen Anspruch und auch erfahrene Musiker und Akkordeonspieler werden an diesem Instrument ihre Freude finden.

    Aufgrund der besonderen Beschaffenheit des neuen Akkordeons können die Kinder dieses Instrument zum ersten Mal ganzheitlich erfahren und sich damit ausprobieren. So unterstützt das Akkordeon das Interesse für musikalische Aktivitäten und fördert diese. Denn das Akkordeonspielen gehört zu den förderlichsten Arten zu musizieren. Durch die unabhängige motorische Aktivität beider Hände aktiviert das Spielen beide Gehirnhälften. Das fördert neben der Motorik auch die Konzentration, das Gedächtnis und die Koordination. Hinzu kommen all jene positiven Effekte, die das Musizieren begleiten, wie etwa die Kreativität, die Fantasie, das Wohlbefinden, die sozialen Fähigkeiten und das aufmerksame Zuhören. Auch deshalb spricht viel dafür, gerade Kindergartenkinder dieses faszinierende Instrument entdecken zu lassen. Zudem zeigt eine Studie, dass fast 93 Prozent alle Kinder, die im Alter zwischen drei und fünf fahren mit dem Musizieren beginnen, nie mehr aufhören. Die Musik begleitet sie aktiv ein Leben lang.

    Rund ums das Akkordeon bietet Hohner ein großes Begleitprogramm. Zum Fortbildungsangebot für Erzieherinnen, Akkordeonisten und alle, die mit dem Akkordeon und Kindern arbeiten, gehören

    •         Intensive Schulungen durch Fachleute

    •         Erfahrungsaustausch

    •         Video Tutorials

    Zudem haben  die bekannten Musikpädagoginnen Elke Gulden und Bettina Scheer unter der Federführung des Musikpädagogen und Akkordeon-Lehrers Marco Wasem ein erprobtes, musikpädagogisches Konzept für den Einsatz in der Kita geschaffen. Dabei handelt es sich um ein Praxisbuch, das Erzieherinnen Schritt für Schritt allgemein in den musikpädagogischen Alltag und speziell mit dem Akkordeon einführt. So ist ein niederschwelliger Zugang entstanden, der einen wichtigen Beitrag zur Musikpädagogik und damit zur Ästhetischen Bildung leistet.

    Zum ersten Mal offiziell in Deutschland präsentiert wird das Instrument auf der diesjährigen didacta in Köln. Besuchen Sie den HOHNER Stand D131 in Halle 9.