We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

GLÜCK, GELASSENHEIT, FREIHEIT UND GESUNDHEIT –
DIE MUNDHARMONIKA IST MEHR ALS EIN INSTRUMENT

Mundharmonika spielen bietet so viel mehr als nur den musikalischen Aspekt: Es ist gut für die Seele und gut für die Gesundheit. Gut für die Seele, weil es Spaß macht und man Stress und Ängste einfach wegblasen kann! Gut für die Gesundheit, denn durch regelmäßiges tiefes Atmen kannst Du Deine Atemkontrolle verbessern und Deine Lungenkapazität erhöhen. Tiefes Atmen fördert auch die Entspannung, was wiederum zur Regulierung des Blutdrucks beitragen kann.

Das ist zweifellos gut für jeden, aber wir möchten besonders Menschen, die unter dem Post-Covid-Syndrom leiden, ermutigen, die Mundharmonika in ihre Atemübungen einzubeziehen. Für mehr Freude und mehr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit.

Mit der Speedy Mundharmonika von HOHNER kannst Du sofort und ohne Vorkenntnisse loslegen. Wir versichern Dir, dass Du bereits innerhalb der ersten Stunde in der Lage sein wirst, die kurze Melodie zu spielen, die wir speziell für diesen Zweck komponiert haben. Steig ein und atme Musik!

HOHNER ist seit langem stolz darauf, Pädagogen zu unterstützen, die die gesundheitlichen Vorteile des Mundharmonikaspiels in ihren Kreisen auf der ganzen Welt bekannt machen. Ihre Erfahrungen sind ein überwältigender Beweis dafür, dass dieses Thema eine eigene Plattform verdient - die, auf der Du gerade gelandet bist. Viel Spaß beim Entdecken!

Der #BREATHEHOHNER Jingle

Damit jede/r innerhalb weniger Minuten mitmachen kann, haben wir eine einfache und motivierende Melodie komponiert. Die Wahl der Speedy ermöglicht dank der größeren Abstände zwischen den Kanälen ein einfaches Einzeltonspiel.

-> Spielanleitung

 

BACKING TRACK FOR JINGLE

VIEL SPASS BEIM MUSIZIEREN MIT HOHNER! SIE TUN ETWAS FÜR IHREN KÖRPER UND IHRE SEELE!

Die Projekte und Pädagogen, die wir im Folgenden vorstellen, vertreten alle den Gedanken, dass die Mundharmonika mehr ist als nur ein Musikinstrument. Sie haben Methoden entdeckt und praktiziert, die über die Freude an der Musik hinausgehen und haben dabei bei sich und ihren Schülern eine verbesserte Gesundheit durch die Mundharmonika festgestellt.

Wir atmen gemeinsam mit:

Outdoorharp: Holger "Hobo" Daub

Holger "Hobo" Daub ist ein Mundharmonikaspieler und Wildnispädagoge aus Hamburg.

Wenn Du Holgers Website besuchst, wirst Du schnell merken, wie sehr diese beiden Dinge miteinander verbunden sind.  Inmitten wunderschöner Natur lehrt er Anfängern und Fortgeschrittenen den Zusammenhang zwischen Reinblasen und Rauskommen: Luft rein und Freude raus. Außerdem organisiert Holger Charity-Projekte für Stadtkinder - deshalb unterstützen wir ihn tatkräftig mit Mundharmonikas.

Mehr über Hobo erfährst du unter:

www.outdoorharp.de

BeHarpy: Quim Roca

Quim Roca ist ein Mundharmonikaspieler und Klangtherapeut aus Katalonien, Spanien.

Er setzt seit langem auf die Mundharmonika als Instrument zur Verbesserung der Lungenkapazität und Atemkontrolle, als Mittel zur Bewältigung von Stress, Angst und allen Arten von körperlichen und emotionalen Problemen. Durch die Anwendung verschiedener Atemtechniken haben die Teilnehmer seiner BeHarpy-Workshops noch mehr Spaß am Mundharmonikaspiel und fühlen sich durch eine bewusstere Atmung im Alltag wohler. Neben der Mundharmonika nutzt er auch das Didgeridoo, die Maultrommel und den Obertongesang als Mittel, um sich tiefer mit unserem Körper und Geist zu verbinden.

Überzeugen Sie sich selbst:

https://www.somiarte.com/talleres-beharpy-quimroca

https://www.youtube.com/watch?v=3G1c1Jm6p4w

Das kleinste Fitnessstudio der Welt: Mattias Bogefors

Einige Jahre nach einem schweren Schleudertrauma begann Mattias, Mundharmonika zu spielen. Mit der Unterstützung seiner Physiotherapeuten entdeckte er, dass das Spielen der Mundharmonika viele Ähnlichkeiten mit den sanften und subtilen Übungen hatte, die er bereits in der Klinik machte. Die Mundharmonika hat Mattias geholfen, seinen Weg zurück ins Leben zu finden, weshalb er sie "das kleinste Fitnessstudio der Welt" oder " schlicht ein medizinisches Instrument" nennt.

Seit mehr als 20 Jahren gibt er seine Erfahrungen mit seinem speziell entwickelten Therapiekonzept an Privatkunden, Patientenorganisationen und Krankenhäuser in Schweden und den Niederlanden weiter und hilft so Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen, darunter Atemwegserkrankungen und Beschwerden im Bereich von Hals, Kiefer und Zunge. Die tiefe Atmung ist auch bei der Bewältigung von Schmerzen und Ängsten hilfreich. Dank Mattias' Bemühungen konnten die Menschen ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß!

Du kannst Mattias unter mattias.bogefors(at)telia.com kontaktieren.

 

Die kleine Mundharmonika: Chris Kramer

Chris Kramer ist ein Bluesmusiker, Mundharmonikaspieler und Singer-Songwriter aus Dortmund.

Er versteht sich selbst aber in erster Linie ganz schlicht als Geschichtenerzähler, denn seit 2013 ist er mit diversen Kinderprojekten an Schulen unterwegs und als Kinderbuchautor aktiv. Seine Romanfigur „Die kleine Mundharmonika“ erlebt nicht nur allerlei spannende Abenteuer, sondern animiert zum selber Musik machen und kommt regelmäßig mit „sinnstiftenden Gedanken“ um die Ecke und versucht so neben der Musik auch für Toleranz, Respekt und ein menschliches Miteinander zu werben.

Das Hörbuch „Die kleine Mundharmonika und die gute Nacht“ wurde ins Leben gerufen, um den kleinen, als auch den großen Menschen dabei zu helfen, besser einzuschlafen, denn „die kleine Mundharmonika hat festgestellt, dass das Schwingen ihrer Stimmzungen beruhigend auf den Menschen wirkt“.

Hier kommt ihr direkt zum Hörbuch: https://orcd.co/d7xj2y3

Mehr über Chris erfahrt ihr hier: http://chris-kramer.de/

TEILE DEINE SCHÖNSTEN MOMENTE AUF INSTAGRAM - #BREATHEHOHNER

Geh raus in die Natur und zeige uns, wie Du Dich durch das Atmen von Musik glücklich, gelassen und frei fühlst. Lade Deine besten Momente mit der Mundharmonika auf Instagram hoch, tagge #breathehohner und verlinke @hohnermusic und erhalte die Chance, 2 x 300 € oder eines von 18 Speedys-Sets (enthält 12 Instrumente) zu gewinnen, damit Du die Idee unter deinen Freunden und Deiner Familie verbreiten kannst!

Mehr Informationen.

DIE EINZIGARTIGE SPEEDY VON HOHNER - DAS BESTE INSTRUMENT FÜR DEN EINSTIEG

Als wir die Speedy entwickelten, wollten wir ein diatonisches Einsteigerinstrument schaffen, das perfekt für Kinder geeignet ist - daher die robuste Konstruktion und die großen, weit auseinander liegenden Löcher.

Wer hätte gedacht, dass es sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene als perfekte Einstiegshilfe erweisen würde? Innerhalb weniger Minuten wirst Du in der Lage sein, Deine ersten Melodien auf dieser wunderbaren Lern-Mundharmonika zu spielen.

Mit vier Löchern kannst Du tausende von Liedern spielen, so dass jeder sein Lieblingsstück auf diesem Instrument spielen kann. Egal, welchen Musikstil Du am liebsten magst, Interpretationen auf der Speedy sind immer möglich. Teile Deine Lieblingsstücke mit der Community und inspiriere andere!

Special 20, Big River Harp und Bluesband

Wenn Du lieber gleich mit einem regulären diatonischen 10-Loch-Mundharmonika-Modell beginnen möchtest, haben wir auch hier für Dich das Richtige.

Du hast die Wahl zwischen unserer beliebten Special 20, der Big River Harp, dem günstigeren Einsteigermodell Blues Band oder jedem anderen diatonischen Modell aus unserem Portfolio.

Übrigens: Wenn Du eine reguläre diatonische 10-Loch-Mundharmonika in der Tonart C nimmst, kannst Du den Jingle auch mit Akkorden mitspielen. Wenn man durch die Löcher 1, 2, 3 und 4 gleichzeitig atmet, erhält man die Akkorde C-Dur (ausatmen) und G-Dur (einatmen), ein sehr kraftvoller Klang.

BEGINNEN WIR MUSIK ZU ATMEN!