We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

  • Artists

Joel Andersson

"Nothing beats a customized Hohner Harmonica!"

Joel Andersson wurde in einer kleinen Stadt in Nordschweden geboren und hielt seine erste Mundharmonika im Alter von zwei Jahren in den Händen. Mit 13 nahm er Unterricht bei Mikael Bächman, der ihm Spieltechniken beibrachte, für die man eine modifizierte und gut gewartete Mundharmonika benötigte, was Joel selbst vornahm. Die kleinen Veränderungen führten schnell zu echtem Handwerk, dass Joe durch Jahren der Recherche, Entwicklung und Eigenbauten in Zusammen mit Industrieexperten wie Rick Epping, Dick Sjoeberg und Brendan Power verfeinerte.

Heute wird Joel Andersson weltweit von seinen Kunden für die Qualität seiner Custom Mundharmonikas geschätzt. Mit seiner Firma J.A. Custom Harmonicas hilft er Spielern jeden Niveaus noch mehr aus ihrem Instrument herauszuholen. Joel nimmt jede Anpassung selbst vor, wobei er in seiner Werkstatt sowohl auf Handarbeit als auch auf Maschinen zurückgreift, darunter CNC Fräsen und Laser. Er ist vor allem für seine Arbeit an diatonischen Modellen bekannt, in die die von ihm selbstgebauten Sjoeberg Kanzellenkörper eingesetzt werden. Seit kurzem hat Joel seine Dienstleistung jedoch auf alle Hohner Mundharmonikas ausgeweitet, darunter auch chromatische und Bassmodelle.

Neben seiner Arbeit als Customizer ist Joel außerdem ein exzellenter Spieler, der sich vor allem in der irischen Musik zuhause fühlt. 2014 belegte er den dritten Platz beim Fleadh Cheoil na hEiréann, dem größten Wettbewerb für irische Musik.

Kontakt und weitere Informationen gibt es auf Joel Andersons Homepage: www.jaharmonicas.com

Profil

Land Sweden
Geboren October 07, 1991